Bauherren-Handbuch

Schon vor einigen Wochen ist das Buch Unser Bauherren-Handbuch von der Stiftung Warentest unser ständiger und getreuer Begleiter. Die Lernkurve als angehender Bauherr ist durchaus steil und nicht jeder hat bereits ein Hausbau miterlebt.

Wer sich also im Vorfeld grundlegend informieren möchte, ist mit dem Buch durchaus gut beraten. Es werden verschiedene Themen behandelt, unter anderem die Finanzierung, die Planung, Vertragspartner und aus was man während der Bauzeit achten sollte.

Bauherren-Handbuch

Um einen Einstieg in die Materie zu bekommen, ist das Buch ganz gut geeignet. gerade in Sachen Finanzierung werden einige Punkte wie die Kreditrahmenberechnung, Balastungsquote und Finanzierungsstrategien demystifiziert. Andere Kapitel wie Grundstück- und Haussuche waren für uns weniger hilfreich. Im Allgemeinen birgt das Buch keine Geheimnisse, die es nicht in den Weiten des Internets zu finden gäbe, und es ist kein allumfassendes Kompendium aber trotzdem ist es hilfreich einen ersten Eindruck von einem Bauvorhaben zu erhalten, auch oder gerade falls man noch nicht sicher ist, ob man sich ein solches Projekt aufbürden möchte.

Das Buch ist inzwischen in der zweite Auflage verfügbar und kann hier direkt bei Amazon bestellt werden. Wer mit dem Gedanken spielt ein Haus zu bauen, legt die 35€ im Vorfeld sicherlich nicht falsch an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.